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Hilfe & Kontakt

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

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Häufig gestellte Fragen

    • Was bietet der Dataport Shop den Kunden?

      Als Kund*in von Dataport können Sie in unserem Shop eine Auswahl an Software, Hardware und Dienstleistungen bestellen. Schnell und komfortabel. Zusätzlich bieten wir einen Gastzugang ohne Bestellmöglichkeit an. Eine gute Lösung für größere Benutzer*innengruppen, die sich über die Inhalte unseres Shops informieren möchten.

      Dataport bündelt den IT-Einkauf von Landesverwaltungen und Kommunen. Sie profitieren von günstigen Konditionen, langfristigen Rahmenverträgen und unserem Know-how in Vergabeverfahren.

      Außerdem ist Dataport Vorreiter bei ökologischen und sozialen Vergabekriterien für den IT-Einkauf (Mehr zur nachhaltigen Beschaffung).

    • An wen richtet sich das Angebot?

      Das Angebot gilt ausschließlich öffentlichen Auftraggebern im deutschen Raum, die Kunde bei Dataport sind, und keinen Wiederverkäufern.

      Noch kein Kunde bei Dataport? Wir kommen gern mit Ihnen ins Gespräch: Kontakt herstellen

    • Steht der Dataport Shop internationalen Auftraggebern zur Verfügung?

      Nein, das Angebot von Dataport dient ausschließlich der öffentlichen Verwaltung im deutschen Raum.

    • Ist der Dataport Shop sicher verschlüsselt?

      Als IT-Dienstleister für die öffentliche Verwaltung stehen wir für IT-Sicherheit ohne Kompromisse. Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Der Dataport Shop hält höchste Sicherheitsstandards ein und ist über ein SSL/TLS-Zertifikat (Secure Sockets Layer / Transport Layer Security) verschlüsselt.

    • Meine Daten haben sich geändert. Was muss ich tun?

      Sollte sich Ihr Name oder Ihre E-Mailadresse geändert haben, wenden Sie sich bitte an unseren Support, um eine Datenänderung zu beauftragen. Bitte geben Sie Ihre Kundennummer, die zu ersetzenden und die neuen Daten an. Zum Kontaktformular gelangen Sie hier.

    • Gibt es verschiedene Benutzerrollen im Dataport Shop?

      Der Dataport Shop bietet den Kunden eine rollenbasierte Nutzung. Es können in Ihrer Behörde/Institution unterschiedlichen Personen die Rolle Gast, Standard oder Verwalter zugeordnet werden. Die Zuordnung nimmt die Organisation eigenständig vor – die notwendigen Berechtigungen dafür besitzt die Benutzerrolle „Verwalter“. Die Anzahl der Benutzerkonten je Organisation ist unbegrenzt.

    • Kann ich im Dataport Shop eine Stellvertretung hinterlegen?

      Je nach zugeordneter Nutzerrolle können Sie stellvertretende Personen hinterlegen, sofern diese ebenfalls ein Benutzerkonto der gleichen Organisation im Dataport Shop haben. Diese Personen können Ihre Bestellungen (auch zurückliegende und abgeschlossene) einsehen, aber keine Bestellung stellvertretend in Ihrem Namen aufgeben. Sie können die Stellvertretung im Dataport Shop im Bereich "Mein Konto" anlegen oder ändern.

    • Gibt es einen Genehmigungsworkflow im Dataport Shop?

      Sie können über die Stellvertretungsfunktion anderen Personen Einsicht in Ihre Vorgänge erlauben, sofern diese ebenfalls ein Benutzerkonto der gleichen Organisation im Dataport Shop haben. Die Nutzerrolle „Verwalter“ kann alle Vorgänge einsehen. Einen Genehmigungsworkflow gibt es nicht.

    • Welche Produkte bietet der Dataport Shop an?

      Als Kund*in von Dataport finden Sie in unserem Shop eine Auswahl an Hardware (Desktops, Notebooks, Tablets, Smartphones), Software, Peripheriegeräten, Dienstleistungen und von Dataport entwickelte Produkte.
      Für die Beschaffung ist vorab eine Registrierung erforderlich. Nach dem Login erhalten Sie Zugriff auf Ihr kundenspezifisches Sortiment und können Produkte konfigurieren oder Sonderbedarf anfragen.

    • Wo finde ich verschiedene Varianten eines Produktes, wie eine andere Farbe oder Speichergröße?

      Wenn es zu einem Produkt unterschiedliche Varianten gibt, finden Sie diese Auswahl im oberen Bereich auf der Produktseite.

    • Wo finde ich passendes Zubehör zum Produkt?

      Empfohlenes Zubehör für ein Produkt finden Sie in den Produktvorschlägen am Ende der Produktseite. Durch einen Klick auf das Warenkorb-Symbol fügen Sie das auf schnellem Wege Ihrem Warenkorb hinzu.

    • Wie erkenne ich, ob es zu einem Produkt Pflichtzubehör gibt?

      Einige Produkte bestehen aus mehreren Komponenten, die verpflichtend dazu gekauft werden müssen. Das Pflichtzubehör finden Sie am Ende der Produktseite. Dieses wird bei der Bestellung des Hauptprodukts automatisch im Warenkorb ergänzt. Auch Software kann Pflichtartikel wie eine Einrichtungspauschale erfordern.

    • Was mache ich, wenn ich ein Produkt nicht finde?

      Sollten Sie Ihr gewünschtes Produkt nicht in unserem Sortiment finden, können Sie über die Produktanfrage ein entsprechendes Angebot anfordern. Sie erhalten dann ein Angebot per E-Mail – oder Sie nutzen die „Sofort bestellen“-Funktion.

    • Wie funktioniert "Sofort bestellen" bei der Produktanfrage?

      Mit "Sofort bestellen" führen wir die Bestellung des angefragten Artikels in der gewünschten Menge sofort für Sie aus, sofern wir das Produkt im Rahmen des vorgegebenen Budgets beschaffen können. Wir versuchen stets, unter Berücksichtigung der Rahmenverträge, den besten Preis zu ermitteln.

    • Wieso werden keine oder unterschiedliche Preise angezeigt?

      Damit Ihnen Preise im Dataport Shop angezeigt werden, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto einloggen. Dann sehen Sie Ihre individuellen Preise. Hat Ihre Organisationen einen Beschaffungsvertrag mit Dataport geschlossen, erhalten Sie günstigere Konditionen.

    • Wie kann ich Merklisten anlegen und wo finde ich diese?

      Sie können Produkte mit einem Klick auf das Herzsymbol merken und mehrere Merklisten anlegen. Sie finden Ihre Merklisten nach dem Login unter dem Reiter "Mein Konto" oder als Schnellzugriff hinter dem Herzsymbol am oberen rechten Bildschirmrand.

    • Kann ich meine Merkliste mit Kolleg*Innen teilen?

      Sie können Ihre Merklisten über die Stellvertreterregelung mit anderen Personen teilen, sofern diese ebenfalls ein Benutzerkonto der gleichen Organisation im Dataport Shop haben.

    • Kann ich die Produktauswahl in meinem Warenkorb als .pdf-Datei speichern?

      Ja, als eingeloggter Kunde können Sie eine Ansicht Ihres Warenkorbs als .pdf-Datei exportieren und diese dann ausdrucken. Klicken Sie dafür auf „Druckansicht“. Diese Druckansicht mit tagesaktuellen Preisen stellt kein verbindliches Angebot dar.

    • Wo finde ich eine Übersicht meiner Bestellungen?

      Ihre Bestellungen und den aktuellen Bestellstatus können Sie jederzeit über die Bestellübersicht aufrufen. Diese finden Sie im Dataport Shop im Bereich "Mein Konto" - "Meine Bestellungen".

    • Kann ich an meinen Bestellungen etwas ändern?

      Bitte kontaktieren Sie uns über die Bestellübersicht, um eine Änderung anzufragen. Diese finden Sie im Dataport Shop im Bereich "Mein Konto" - "Meine Bestellungen". Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung, um eine Lösung zu finden.

    • Kann ich eine ältere Bestellung kopieren und diese erneut bestellen?

      Ja, Sie können eine bestehende Bestellung wiederholen. Rufen Sie dafür die Bestellübersicht auf. Diese finden Sie im Dataport Shop im Bereich "Mein Konto" - "Meine Bestellungen". Klicken Sie bei der zu wiederholenden Bestellung oben rechts auf die drei Punkte „…“. Wählen Sie dann „Bestellung wiederholen“. Bitte überprüfen Sie den neuen Warenkorb auf Aktualität – z.B. die Stückzahlen, bestehende Konfigurationen und Rechnungs- und Lieferadressen. Beachten Sie auch, dass sich seit der vergangenen Bestellung die Preise verändert haben können. Die aktuellen Preise sehen Sie in Ihrem Warenkorb.

    • Welche Versandarten gibt es?

      Wir bieten für alle Artikel einen Standardversand (inklusive) an. Für Speditionslieferungen oder außerordentliche Terminabsprachen kontaktieren Sie uns bitte im Vorfeld per E-Mail an DataportIT-Beschaffung@dataport.de.

    • Wie lange dauert die Lieferung?

      Der Lieferzeitraum ist abhängig von der Verfügbarkeit der einzelnen Produkte. Details entnehmen Sie den Hinweisen am jeweiligen Produkt. Die Angaben sind unverbindlich und können in Einzelfällen abweichen.

    • Ist die Lieferung versandkostenfrei?

      Wir bieten für alle Artikel einen Standardversand an. Die Versandkosten hierfür sind bereits in den Produktpreisen inkludiert. Sollte in Ausnahmefällen eine Speditionslieferung erfolgen, werden wir Sie für die Klärung der Abwicklung und die anfallenden Kosten kontaktieren.

    • Wie werden digitale Services zur Verfügung gestellt?

      Die Bereitstellung von Software und digitalen Services erfolgt produktspezifisch. Details entnehmen Sie den Hinweisen am Produkt.

    • Kann ich meine Lieferung verfolgen?

      Sofern zur Ihrer Bestellung Sendungsdaten vorliegen, können Sie den Status Ihrer Lieferung in der Bestellübersicht einsehen. Besteht Ihre Bestellung aus mehreren Teillieferungen, können Sie auf Positionsebene entnehmen, welche Produkte in welcher Teillieferung enthalten sind. Dort finden Sie auch die jeweilige Sendungsnummer inkl. Versanddienstleister.

    • Warum liegen zu meiner Lieferung keine Trackinginformationen vor?

      Bitte beachten Sie, dass nicht zu allen Bestellungen eine Sendungsverfolgung möglich ist. Da dies von unterschiedlichen Faktoren abhängt, können wir Ihnen vorab leider keine pauschale Auskunft darüber geben, ob eine Sendungsverfolgung zur Verfügung stehen wird.

    • Können mehrere Lieferadressen vergeben werden?

      Sie können in Ihren Kontoeinstellungen mehrere Lieferadressen hinterlegen sowie eine Standardadresse auswählen. Bitte beachten Sie, dass je Bestellung nur eine Lieferadresse vergeben werden kann.

    • Ist die Lieferung zu einem Wunschtermin möglich?

      Zurzeit ist es nicht möglich, einen Wunschtermin für eine Bestellung zu hinterlegen.

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